Frauenfest mit Tablequiz zum Internationalen Frauentag 2024

Seit 1911 wird am 8. März der Internationale Frauentag (auch Weltfrauentag genannt) gefeiert. Weltweit wird an diesem Tag auf die Bedeutung von Frauenrechten und Geschlechtergerechtigkeit aufmerksam gemacht. An diesem Tag werden die erreichten Schritte der Frauenrechtsbewegung sichtbar gemacht. Zugleich wird an diesem Tag auf die noch bestehenden Ungleichheiten und Diskriminierungen hingewiesen.

Wir haben den diesjährigen internationalen Frauentag mit einem Table-Quiz in der Begegnungsstätte am Hérouville-St.-Clair-Platz 1-3 in Garbsen gefeiert. Die Veranstaltung wurden zusammen mit der AWO Frauenberatung in Berenbostel sowie Wiebke Winter und Hacer Kirli, den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Garbsen, organisiert, die auch für leckere Verpflegung und tolle Hauptgewinnen gesorgt hat. Auch die Bäckerei Raute unterstützte das Frauenfest mit einer Kuchenspende.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bürgermeister Claudio Provenzano und der Bundestagsabgeordneten Rebecca Schamber. Danach wurde gemeinsam bei Kaffee und Kuchen gerätselt und gelacht. Beim angebotenen Tablequiz konnte man viel Interessantes über Frauen und Feminismus erfahren und mit anderen in Austausch kommen.

Vielen Dank an alle, die dabei waren, für einen tollen Nachmittag – es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Aktion zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Zusammen mit der AWO Frauenberatungsstelle in Berenbostel, den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Garbsen sowie anderen Akteur*innen haben wir am 25.11.23 ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt und die erste Rote Bank in Garbsen eingeweiht:

Foto: https://www.wir-in-garbsen.de/stadt-garbsen-setzt-deutliche-zeichen/

„La Panchina Rossa” ist ein Projekt aus Italien und startete im Jahr 2016 erstmals in Perugia in Italien, um Menschen für das Thema geschlechtsspezifische Gewalt zu sensibilisieren. Diese individuell gestalteten Bänke finden sich bereits in anderen deutschen Städten u.a. Speyer, Freiburg, Weimar, Potsdam und seit letztem Jahr auch in Neustadt am Rübenberge. Durch die Installation roter Bänke innerhalb der Kommune, wird auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. Es wird dauerhaft und sichtbar daran erinnert, dass diese Problematik „in unserer Mitte“ besteht und das Thema rückt dadurch mehr ins Bewusstsein der Bürger*innen.

Internationales Sommerfest 2023

Als Auftakt für unser neues Programm haben wir im Mädchen- und Frauenzentrum am 4. Juli 2023 ein Internationales Sommerfest gefeiert. Das bunte Mitbring-Buffett mit allerlei Salaten, Fingerfood und süßen Leckereien wurde durch eine großzügige Pizza-Spende der „Pizzawerksatt mundfein“ aus Garbsen ergänzt. Neben leckerem Essen und Getränken gab es für die Gästinnen sogar Live-Musik und für die Kleinen eine Bastelaktion. Es war ein schöner, geselliger Abend – so lebhaft kann es weitergehen im Mädchen- und Frauenzentrum!